Routes in Österreich / Kärnten / Kolsche auf der Petzen
Original WM Strecke im Raum Bleiburg/Petzen. Ziel- und Startpunkt ist der Pirkdorfer See (ca. 18 km von Klopein entfernt). Die Strecke führt über Feldwege, durch kleine Wäldchen, entlang von Rad- und Gehwegen und ist durchwegs flach. Siegerzeit des Weltmeisters Michael Epp aus Deutschland: 1h 49 min 42 sec.
Original WM Strecke vom Pirkdorfer See hinauf zur Bergstation der Petzen Bergbahn auf 1700 m. Die ersten 4 km sind von der Steigung her noch recht harmlos. Je mehr man sich der Petzen nähert umso steiler wird es. Die erste Hälfte des Anstiegs führt entlang der Petzenstraße auf Schotter. Das erste mal so richtig steil wird es in der sogenannten "7er" Piste. Dann geht es wieder zurück auf die Petzenstraße bis zum Stollenlift. Dort verläßt die Route wieder die Petzenstraße und geht ziemlich direkt hinauf zur Bergstation. Diese letzten 300 Höhenmeter sind sehr steil und verlangen die Mobilisierung aller noch vorhandenen Kraftreserven. Oben angekommen kann man sich in einer der Berghütten umziehen und stärken. Mit der Gondel geht es dann wieder bequem zurück ins Tal.
Running routes in Kolsche auf der Petzen Kärnten Österreich • Bike routes in Kolsche auf der Petzen Kärnten Österreich • Skate routes in Kolsche auf der Petzen Kärnten Österreich

